Handball-EM der Herren beginnt !!

von | 1.01.2024 | Allgemein

Die Vorbereitung auf die Herren Europa-Meisterschaft 2024 (10. – 28. Januar in Düsseldorf, Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln) hat begonnen.
Es ist das erste Mal, dass Deutschland eine Handball-EM der Männer ausrichtet

Alles Wissenswerte hier kurz zusammengefasst….
Das Team um Bundestrainer Alfred Gislason hatte sich am 27.12. zum Kurzlehrgang in Frankfurt getroffen. Die Vorbereitungsspiele bestreitet das Team am 4. Januar (16 Uhr) in Flensburg und 6. Januar (18 Uhr) in Kiel gegen Portugal.

Das deutsche Nationalteam trifft in der Vorrunden-Gruppe A auf Frankreich, Nordmazedonien und die Schweiz.
Das Auftaktspiel findet am 10. Januar, 20:45 Uhr in der Arena in Düsseldorf gegen die Schweiz statt.
Vor hoffentlich ausverkauftem Haus versuchen wir dabei einen Zuschauer-Weltrekord zu knacken.
Die weiteren Vorrundenspiele: So. 14. Jan. 20:30, gegen Nordmazedonien und Di. 16. Jan. 20:30, gegen Frankreich.

TV:

Die Übertragungsrechte für die Handball-EM 2024 liegen dieses Jahr bei der ARD, dem ZDF sowie beim Sport-Streamingdienst Dyn.
Als einziger Sender in Deutschland zeigt Dyn alle 65 Spiele des Turniers live und auf Abruf – mindestens 31 Partien davon exklusiv.
Die Spiele des deutschen Teams werden live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen und gestreamt.

Turniermodus:

Es gehen 24 Teams in 6 Gruppen an den Start. Aus jeder Vierergruppe qualifizieren sich die besten zwei Teams für die Hauptrunde.
In der Hauptrunde gibt es zwei Sechsergruppen. Deren Gruppensieger und -zweitplatzierte treten in den Halbfinals über Kreuz an.
Neben dem großen Finale gibt es auch die Spiele um Platz fünf und um Platz drei.

Die Nominierten:

Tor: David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Wolff (Industria Kielce)
Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Lukas Mertens (SC Magdeburg)
Rückraum links: Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Julian Köster (VfL Gummersbach)
Rückraum links/Mitte: Philipp Weber (SC Magdeburg)
Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV Hannover-Burgdorf)
Rückraum rechts: Kai Häfner (TVB Stuttgart), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf)
Rückraum rechts/Rechtsaußen: Christoph Steinert (HC Erlangen)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Timo Kastening (MT Melsungen)
Kreis: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Schweden ist amtierender Europameister, die Favoriten sind mal wieder Schweden, Dänemark, Frankreich und Spanien.