Für Mitglieder

Häufig gestellte Fragen

Hier findet Ihr Antworten zu typischen Fragen rund um Eure Mitgliedschaft und weitere Themen. Wir erweitern ständig.

Warum erscheine ich im nuLiga Liveticker und im Spielbericht als anonym ?

Das kann 2 Ursachen haben.

1.) Du hast in Deinem nuLiga-account der Datenschutzklausel nicht zugestimmt. => Log Dich in nuLiga ein und ändere die Einstellungen unter Persönlicher Bereich…/Mein Profil/Profil bearbeiten…

2.) Du hast noch keinen nuLiga-account.=>Wende Dich mit dem Betreff: „nuLiga-account“ per mail an den nuLiga-admin: nuLiga admin.
(im Moment Detlev & Michael)
Du erhälst dann einen link und eine Beschreibung was zu tun ist.

Wo finde ich den nuLiga Liveticker ?

Ihr könnt die Spiele Eurer Teams (Tore, Strafen, Auszeiten etc.) live im Internet verfolgen, wenn der Sekretär den Spielbericht online führt. Der Liveticker wird i.d.R. zu Spielbeginn eingeschaltet. Ihr müsst dazu auf der HSG-Startseite einfach auf das Ergebnis hinter dem jeweiligen Spiel klicken und schon geht´s los. Da findet Ihr nach Spielschluss dann auch den Originalspielbericht, wie er in nuLiga hochgeladen wurde. Noch aktueller geht´s nicht.

Warum bekomme ich eine Beitragsrechnung, während bei anderen der Beitrag eingezogen wird ?

Die HSG besteht aus 3 Stammvereinen. Ihr wist ggf. nicht einmal welchem Ihr zugeordnet wurdet. Euer Beitrag wird nicht vom HSG-Kassierer zentral verwaltet, sondern von den Stammvereinen eingefordert / eingezogen. Jeder Verein hat seine eigene Methode dies zu tun. Es wird entweder halbjährlich eingezogen oder eine Rechnung geschickt. Am Ende zahlen alle das Gleiche. Die Beiträge für Aktive wurden vereinheitlicht.

Was tun bei einem Sportunfall ?

Jedes aktive Mitglied ist bei uns über die Stammvereine bei der ARAG Sportversicherung zusätzlich zu Eurer persönlichen Krankenversicherung unfallversichert. Die Versicherung kommt zum Tragen, wenn Eure GKV oder PKV die entstandenen Kosten nicht übernehmen kann / will. Klassisch wären z.B. Kosten für eine Reha oder Physio bei einem Bänderriss. Insbesondere wenn nicht klar ist, ob die Verletzung vollständig ausheilt oder ggf. Schäden zurückbleiben könnten, wendet Ihr Euch bitte umgehend mit Betreff: „Sportunfall“ an: Wolfgang Broel: w-broel@web.de
Damit ein Anspruch auf Leistung erhalten bleibt, muss der Unfall / Schaden binnen 14 Tagen bei der ARAG gemeldet werden.
Wollt Ihr mehr darüber erfahren, hier der Link zur :ARAG Sportversicherung

Wo melde ich Änderungen meiner Kontaktdaten ?

Haben sich Eure Email-Adresse, Eure Kontodaten, Eure Adresse oder andere Dinge verändert, so teilt uns das bitte mit. Sendet eine mail mit Betreff: „Kontaktdaten“ an den HSG-Vorstand. Wir geben das intern an die richtige Person weiter. Wollt Ihr solche Daten lieber NICHT per mail übermitteln, hinterlasst uns einfach eine Rückrufnummer, unter der wir Euch telefonisch erreichen können.

Wie frische ich mein Passbild in nuLiga auf ?

Sendet das neue Passbild im .jpg-Format mit Eurem vollen Namen und dem Betreff: „Neues Passbild“ an den nuLiga admin
(im Moment Detlev & Michael)
Wir laden das neue Bild für Euch hoch und hinterlegen es im Pass.

Wo finde ich die Satzungen der Stammvereine ?

Die HSG selbst hat keine Satzung, sondern lediglich einen Vertrag. Alle HSG´ler sind Mitglied in einem der 3 Stammvereine. Die Satzungen findet Ihr hier:
1.) TuS Gerresheim
2.) Sportfreunde Gerresheim
3.) TV „Frisch Auf“ Torfbruch

Sind Haftmittel erlaubt ? Was geschieht bei Strafen ?

Nein, es gilt ein klares Haftmittelverbot in allen Hallen im Kreis Düsseldorf. Die Nutzung von Haftmitteln beim Training und im Spielbetrieb steht unter Strafe. Es kommt bei Anzeige ggf. zu erheblichen Reinigungskosten und persönlichen Strafen. Diese Kosten werden NICHT aus der HSG-Kasse beglichen, sondern sind durch das jeweilige Team zu begleichen. Die HSG schließt jegliche Haftung für Schäden/Strafen aus, die durch die Haftmittelnutzung entstehen. Die Haftung liegt damit beim Einzelnen bzw. dem Übungsleiter.

Wie und wo kündige ich meine Mitgliedschaft ?

Wollt Ihr Eure Mitgliedschaft kündigen, so sendet eine email mit Betreff: „Kündigung“ an: kuendigung@hsg-gerresheim04.de
Nennt Euren vollen Namen oder den Eures Kindes, das Geburtsdatum, einen Kündigungsgrund und den gewünschten Kündigungstermin. Ihr solltet eine Empfangsbestätigung vom Vorstand  bekommen. Da wir ein Verbund aus 3 Vereinen sind, braucht es ggf. ein paar Tage, bis wir dies bearbeitet haben.
Könnt Ihr Euch vorstellen, die HSG weiter zu unterstützen bzw. ihr weiter anzugehören ? Dann wäre eine passive   Mitgliedschaft eine tolle Alternative.