4 Kreise wollen Kooperation im Spielbetrieb

von | 16.02.2024 | Allgemein

Auf Ihrer letzten Arbeitstagung haben die Vereine des Kreises Düsseldorf dem Vorstand das Votum erteilt, Kooperationsgespräche mit 3 benachbarten Kreisen zu beginnen, mit dem Ziel ab der kommenden Saison 24/25 den Spielbetrieb gemeinsam zu organisieren.

Die Kreise, mit denen wir diese Kooperation im Jugend- und Seniorenbereich planen sind:

– BHK Bergischer Handballkreis e.V.
– HKE Handball-Kreis Essen e.V.
– Handballkreis Wuppertal-Niederberg e.V.

Dies soll uns zukünftig dort, wo wir (oder die anderen Kreise) aufgrund zu geringer Meldungen selbst keinen Ligabetrieb gewährleisten können, einen solchen wieder ermöglichen. Es hat diese Art der gegenseitigen Unterstützung in der Vergangenheit zwar auch schon vereinzelt gegeben.
Jetzt soll die Kooperation aber auf ein neues und fest verbrieftes Level gehoben werden.
Gemeinsame Durchführungsbestimmungen gewährleisten Rechtssicherheit und eine gemeinsame Saisonplanung eine deutlich bessere Abstimmung.

Ein positiver „Nebeneffekt“ ist das erklärte Ziel einen Ersatz für die in der Saison 24/25 wegfallende Landesliga (in der unsere Damen- und 1.Herren spielen) zu schaffen. Diese dann nicht mehr unter dem Dach des Handball Nordrhein aber unter Leitung dieser 4 Kreise.

Wir hoffen auf gute Gespräche und den Erfolg der Sache.